Gerhardt (Gerd) Tudyka, geboren am 29.4.1939, hat uns für immer verlassen. Im Alter von 83 Jahren starb Gerd am 02.08.2022.
Gerd war Gründungsmitglied des BSV Marl-Hüls 1970 e.V. und setzte sich seit dem wie kaum ein anderer für den Hülser Schützenverein und für den Ortsteil Marl-Hüls ein.  Weiter war er eine treibende Kraft, wenn es um die Belange der 2.Kompanie ging.
In den 52 Jahren seiner Mitgliedschaft bekleidete er u.a. das Amt des Protektors, Vorsitzender des Vorstandes, Vorstandsmitglied. Von 1977 bis 1979 vertrat Gerd den Hülser Schützenverein gemeinsam mit Margret I Lambernd als Königspaar. Bis zu seinem Tode begleitete er, wann immer es ihm möglich war, die Vereinsfahne zu allen feierlichen und traurigen Anlässen.
Gerd war eine Frohnatur und ein Schützenbruder mit Leib und Seele. Er war lange Jahre Protektor und Ehrenmitglied.
Wir trauern um einen Kameraden, der immer für die Hülser Schützen da war und sich durch vorbildliches Pflichtbewusstsein und kameradschaftliches Verhalten auszeichnete.
Wir danken ihm für die lange Treue zu unserem Verein und werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Gedenken bewahren.

Nachruf von Peter Drewer
Nachruf zum Tode unseres Kameraden und Ehrenprotektors
Liebe Angehörige der Familie Tudyka, Freunde und Bekannte, die Nachricht vom Tode unseres lieben Kameraden Gerd hat auch uns schmerzlich getroffen.
Wir wussten, dass sich sein Gesundheitszustand in den letzten Monaten verschlechterte und dass dieser Moment des Abschiedsnehmens eines Tages kommen musste.
Es fällt mir schwer, hier Worte des Gedenkens und des Abschiedes von unserem und mir geschätzten Ehrenprotektor Gerd zu finden. Zum einen, da mich sein Tod, wie uns alle sehr berührt. Zum anderen aber auch, weil man wohl mit Worten sein Wirken und sein Werken in seinem von ihm geliebten Verein nicht annähernd genug würdigen kann.
Gerd Tudyka hat seine Kräfte für das Schützenwesen eingesetzt. Er war 52 Jahre Mitglied im Hülser Verein.
Gerd vertrat den Verein als Gründungsmitglied, Ehrenmitglied, Protekor und König. Aber mehr noch als die Titel war Gerd unser Kamerad. Dies stand bei ihm immer im Vordergrund.
In unseren Reihen war er ein „Macher“, einer von uns und mitten unter uns. Er war pflichtbewusst in dem Sinne, dass Treue, Beständigkeit und Tatkraft zu seinen Prinzipen gehörten. „Miteinander und füreinander“, und die Worte von unserem König Udo I „Wir sind alle eine große Familie“ das war sein Motto.
Überall packte er mit an und füllte das Amt mit ganzer Person und großer Leidenschaft aus. Ein Mensch, der anderen Menschen viel Gutes tat und Freude bereitete.
Wir sind froh und können uns glücklich schätzen, in unseren Reihen diesen wunderbaren Menschen gehabt zu haben und viele glückliche, schöne und frohe Stunden mit ihm erlebt zu haben. Diese Erinnerungen werden bleiben und wollen wir in uns tragen und sie können auch nicht durch den Tod ausgelöscht werden.
Nichts anderes fällt uns im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlten.
Und so geht er den Weg, den wir alle einmal gehen müssen.
Wir alle verlieren einen liebenswerten Menschen, doch die Lücke, die Gerd für immer in unseren Reihen hinterlässt, wird bleiben.
Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen, aber sein Andenken in Ehren halten und seiner stets mit Respekt und aufrichtiger Anerkennung verbunden fühlen.
Lieber Gerd, ruhe in Frieden!