Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

2020 sollte für uns Hülser Schützen ein ganz besonderes Jahr werden: Unser großes Fest zum 50. Jubiläum sollte im Mai auf dem Hof der Familie Ovelhey gefeiert werden.

Aber statt dem diesjährigen Jubelfest entgegen zu fiebern und sich riesig auf das Fest des Jahres zu freuen, hat ein Virus seit Wochen unser aller Leben durcheinandergewirbelt und auf den Kopf gedreht.

Fleißig haben wir seit Monaten geplant, überlegt und organisiert für das Jubiläum – es sollte der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr werden. Doch Planung ist momentan eher ein Fremdwort und geht maximal nur noch von Woche zu Woche.

Irgendwie wurde das Jahr auch einzigartig, aber ganz anders als dies von uns – und sicher ebenso von Euch – geplant war. Statt Festvorbereitungen und Schützenfest bestimmen das Corona-Virus, Social-Distancing, Abstandhalten, Mundschutztragen sowie zahlreiche weitere Einschränkungen unser derzeitiges tägliches Leben. Also das genaue Gegenteil von dem, was das Schützenwesen für uns alle ausmacht: Gemeinschaft, Brüderlichkeit, gemeinsames Feiern. All dies lässt sich aktuell leider nicht oder nur ganz beschränkt umsetzen. Selbst das christliche Pfingstfest kann nur im kleinen Kreis stattfinden.

Auch wenn Signale auf Aufbruch zu einem Stück „Normalität“ stehen, können wir heute noch keine Prognose für unser Vereinsleben im weiteren Jahresverlauf abgeben. Wir freuen uns auf den Tag, wo es wieder möglich ist, gemeinsam mit alter Lebensfreude ohne Einschränkungen zu feiern und sich zu versammeln!

Ein besonderer Gruß gilt allen älteren oder einsamen Mitmenschen sowie den Kranken – verbunden mit der Hoffnung, dass sie schnell genesen und im nächsten Jahr wieder mit uns feiern können. 

Ich wünsche euch allen frohe Pfingsttage und freue mich schon riesig auf viele zukünftige gemeinsame Aktivitäten. Und – wir freuen uns auf das Jubiläumsfest im kommenden Jahr – auf dass es eines der besten und schönsten Feste wird, an das wir uns gerne und lange Erinnern!

Gut Schuss

Peter Drewer