300 Marler kommen zum Osterfeuer der Hülser Schützen am Leuchtenhof

Pünktlich um 18 Uhr entzündet Schützenkönig Jochen Rywoll I. das Osterfeuer am Leuchtenhof – endlich wieder, nach zwei Jahren Corona-Pause. Alle Kinder bekamen einen Schokoladen-Osterhasen.

Am Ostersonntag bewunderten circa 300 Marler auf einem Feld am Leuchtenhof das traditionelle Osterfeuer der Hülser Schützen. Viele folgten dem Aufruf der Schützenbrüder: Bei schönstem Wetter war das Feld am späten Nachmittag schnell gefüllt. Viele genossen zunächst die Wärme der Sonne. Die Kinder fieberten bereits dem großen Osterfeuer entgegen. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es eine zweijährige Pause, doch umso stärker war nun die Vorfreude und die Resonanz.

„Wir konnten nicht genau einschätzen, wie viele tatsächlich kommen würden, aber wir sind sehr zufrieden“, freute sich Jochen Rywoll I, Schützenkönig aus Marl-Hüls.

Er und seine Königin Stephanie Jung I. führten zudem eine weitere Tradition fort: So verteilt das Königspaar an jedem Osterfeuer Schokoladenosterhasen an die Kinder, dies geschah auch am Ostersonntag. Diese freuten sich sehr über die kleinen Leckereien und auch am Eierlauf-Wettbewerb hatten die Kinder Spaß. Sie wetteiferten miteinander um drei Preise.

Freiwillige Feuerwehr Lenkerbeck bewacht die Flammen

Pünktlich um 18 Uhr entzündete Jochen Rywoll I. dann das Osterfeuer. Pastor Müller sprach dabei einen Segen und danach verbrachten alle den Abend miteinander. Insgesamt 25 Schützen sorgten für das Wohl der Besucher. Auch die Freiwillige Feuerwehr Lenkerbeck war vor Ort, um auf das Osterfeuer aufzupassen.

Von Delia Kühler Marl