Das war unser Schützenfest

 

Der Samstag begann mit dem mittlerweile üblichen Wecken des Königs.

Eine unermüdliche Schar traf sich morgens um halb fünf mit Mitgliedern des Spielmannszuges und macht sich mit Trecker und Planwagen auf den Weg zu König und Kaiserin, sowie dem ersten Vorsitzenden und dann noch dem Protektor.

Sie kamen teilweise nicht unerwartet, es war zumindest für ausreichend Verpflegung gesorgt.
Das war schon mal ein Einstieg in den Tag.
Um 10:00 Uhr ging es dann weiter mit dem Schmücken des Zeltes und Herrichten des Festplatzes.

Um 15:00 Uhr begann der offizielle Teil. Das Bataillon traf sich am / im Vereinslokal und marschierte zum Ehrenmal zur Kranzniederlegung. Danach ging der Marsch zum Protektor zur Meldung und einem kleinen Imbiss. Anschliessend wurde zum Vereinsheim marschiert zur Meldung an die Majestäten. Dort klang dann auch der Nachmittag bei einem gemütlichen Umtrunk aus.

Der Abend begann dann mit dem Einzug des Thrones und der Ehrengäste. Nach kurzen Begrüssungsreden wurden dann auch unverzüglich die Feierlichkeiten aufgenommen. Hier vor Allem ein besonderer Dank an die Band SPLASH, die uns alle drei Tage hervorragend musikalisch versorgte. Die Tanzfläche war immer gut gefüllt.

 

Der Sonntag begann mit der Schützenmesse. Das Bataillon traf sich am Brunnen und marschierte zur Kirche Herz-Jesu. Dort erwartete uns schon der Musikverein Lyra aus Wachtendonk, der in der Kirche für den musikalischen Rahmen sorgte. Ein wahres Gänsehauterlebnis. Dazu kam dann noch dass das 6-Wochen Seelenamt für Franz Ovelhey abgehalten wurde. Ein passender Rahmen also..

An dieser Stelle auch noch mal ein ganz grosser Dank an Familie Ovelhey, die uns immer unterstützt und uns immer zur Seite steht.

Nach der Messe ging es dann unter Begleitung vom Spielmannszug König Ludwig und Lyra zum Festplatz zum Vizekönigschiessen.

Der Bierwagen wurde schon mal getestet und es ging los

Das Schiessen lief relativ unspektakulär ab. Die Flügel brauchten zwar jeweils eine zweite Aufforderung zu fallen, aber alle hielten fleissig drauf. Den Glücksschuss hatte unser General Walter Lingnau, als sich plötzlich der Rumpf des Vogels spaltete und zu Boden fiel. So viel erstaunte Gesichter sah man selten. Herzlichen Glückwunsch Walter.

Der Nachmittag hatte dann einen weiteren Höhepunkt, den Festumzug.

Unsere Brudervereine trafen sich mit uns auf dem Marktplatz und die Parade der Majestäten wurde abgehalten. Selbstverständlich waren auch unsere Freunde aus Werl wieder mit Fahne vertreten. Nach dem Umzug durch das leider fast leere Hüls gab es noch den Vorbeimarsch der Vereine an den Majestäten und den grossen Einmarsch ins Festzelt.

Dort wurde wieder ausgiebig gefeiert bis der grosse Zapfenstreich zelebriert wurde. Der Musikverein Lyra und unser Spielmannszug können es einfach.

Danach gab es den Fahnenausmarsch und eine kurze Verschnaufpause.

Aber die Band SPLASH liess keine Langeweile aufkommen. Nach dem alle gestärkt waren ging es weiter mit der Feierei. Nach dem Eröffnungstanz war die Tanzfläche nicht mehr leer. So ging es bis weit in die Nacht.

 

Und dann der Montag und die Frage : Wer macht es ?

Aber zunächst gab es ein ausgiebiges Katerfrühstück, das unser König in die bewährten Hände von Kaiser Peter und unserer Rita legte. Mampf, sorry, danke sollte das heissen.

Dann ging es los

Nach langwierigem Start des Königsschiessens mit KK-Munition erlöste uns Schützenbruder Rolf Trottenberg mit dem Abschuss des Reichsapfels. Zuvor hatten schon Friedhelm Bleich die Krone, zumindest den letzten Span, und Otto Kleverbeck das Zepter heruntergeholt.

Zur Belohnung durften sie dann nicht mehr weiterschiessen. Dann kamen die dicken Böller. Der rechte Flügel wehrte sich auch zunächst. Obwohl er schon daneben hing, wollte er nicht fallen. Den endgültigen Treffer verpasste ihm dann Thomas Murach. So ging es in die Pause. Da der rechte Flügel aber schwer bearbeitet wurde, war auch der Rumpf schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass sich manch ein Schütze überlegte nicht mehr weiterzuschiessen. Es folgte dann auch relativ schnell die Warnung an alle verbliebenen Schützen, dass es nun ernst werden könne. Wie richtig diese Warnung war zeigte uns Andreas Ellert, einer der heissen Königsanwärter. Als nach seinem Schuss der linke Flügel fiel, war auch der halbe Rumpf mit dran, so dass schon die ersten Jubelschreie aufbrandeteten. Es dauerte also nicht mehr lang und Kevin Deppe hatte den Rest des Vogels heruntergeholt. Zu seinem Thron gehören Königin Ulrike Barth, Adjudant Maik Steveker, Hofmarschall Ingo Steveker, Kronprinz Harry Bath mit Throndame Jutta Deppe und als zweites Thronpaar Sabrina Flossbach mit Maik Deppe. Wir wünsche dem Thron alles Gute, viel Erfolg und noch mehr Spass in seiner Amtszeit.

Also ab ins Zelt und die ersten Glückwünsche überreichen, dann noch schnell einmal durchatmen und für den Krönungsball vorbereiten.

Am Abend erst der Einmarsch des alten und neuen Thrones sowie Vorstand und Ehrengäste. Dann durfte der Bürgermeister das alte Regentenpaar entkrönen und das neue Paar in Amt und Würden heben. Danach wurden noch ein paar Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen und die alten und neuen Regenten durften aus- und in neuer Reihenfolge wieder einmarschieren.
Eine kurze Rede vom neuen König gab dann auch der Startschuss für den abschliessenden Tanzabend. Wie gewohnt liess sich die , im wahrsten Sinne des Wortes, PARTYBAND es sich nicht nehmen alle Gäste auf die Tanzfläche zu fordern.

Zu vorgerückter Stunde wurde dann ein „Lagerfeuer“ entfacht und die letzten Gäste sassen im Kreis mit den Musikern und sangen zur Gitarre. Der neue Thron, der alte Thron und unser Elli, der Kevin den Vogel passend geschossen hatte, mit seiner Truppe, sowie einige Unentwegte. Alle fröhlich vereint … Was will man mehr ? Aber auch DAS liess sich noch toppen.

Pünktlich um Mitternacht gab es noch ein Geburtstagsständchen für unsere Rita. Ein schöner Abschluss eines schönen Festes.

Zum endgültigen Abschluss der Dienstag. Fast 20 Schützen fanden sich ein, um das Zelt zu entschmücken und den Festpaltz aufzuräumen. Ruckzuck war alles erledigt und man fand sich zu einer kleinen Helferparty / Schützenfestnachfeier ein. Königin Ulrike spendierte ein Fleischwurstessen und es wurde in ausgelassener Runde noch ein bisschen gefeiert. Später stiess noch Rita dazu und feierte ihren Geburtstag in fröhlicher Runde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle helfenden Hände, ohne die so ein Fest nicht durchzuführen wäre.

Otto Kleverbeck für seine Idee für die Dekoration der Strohpuppen, incl. der Lieferung der Puppen, ein besonderer Dank

 

Bilder zu diesen fröhlichen Tagen gibt es in unserer Galerie, vielen Dank an Thomas

 

I’ve been lucky not to have that happen yet, but the income of a order essay freelance writer fluctuates greatly month-to-month and year-to-year