Wir wären zwar erst im nächsten Jahr mit unserem Besuch in Werl an der Reihe, allerdings feierte unser Bruderverein in diesem Jahr sein 525-jähriges Bestehen. Da wollten wir dabei sein.

Leider musste unser Spilemannszug aus Personalnot absagen, so dass wir nur mit knapp 20 Schützen´aufbracehn. Darunter allerding drei Neumitglieder, quasi zur Feuertaufe 😉

Nach einer entspannten und trockenen Busfahrt wurden wir an der Stadthalle aufs herzlichste begrüsst und konnten schon mal den Elektrolythaushalt ausgleichen. Es wurden erste Gespräche geführt, erfreute Wiedersehen gefeiert und wir holten uns die obligatorischen Rosen ab für die Uniform ab.

Dann folgte ein erster kleiner Marsch zum Mraktplatz/Sammelplatz. Es war schon beeindruckend was da los war, immer wenn man dacht “ jetzt sind aber alle da“ kam wieder eine Werler Gruppierung mit ihren Gastvereinen. Gerade unsere Neuen Mitglieder staunten nicht schlecht.

Die Majestäten hatten sich zur Parade an der Freitreppe der Basilika aufgestellt unde reihten sich nach dem Vorbeimarsch in dem Festumzug ein. So wurde der Umzug noch länger und bunter. Sehr zur Freude der Einwohner; die Strassen warn mit reichlich Zuschauern gefüllt und die Damen in ihren schönen Kleidern wurden beklatscht. Das Wetter spielte mit, es war nicht zu warm, und am Rande des Umzugweges gab es Wasserstationen. So macht ein Umzug Spass, auch wenn es mal etwas länger ist.

An der Festscheune angekommen, wurden die einzelnen Abteilungen zu den Versorgungsständen geleitet und man konnte sich reichlich erfrischen. Die Speisen waren auch hervorragend, so konnte selbst ein kleiner und kurzer Schauer uns nich die Gemütlichkeit verderben. Es gab reichlich Erfahrungsaustausch mit den Werlern und anderen Schützen und so manche Anekdote wurde mal wieder hervorgekramt. Für eine ständige musikalische Untermalung durch die Musikkapellen und Spielmannszüge war ebenfalls gesorgt.

So marschierten wir dann abends froh gelaunt zum Bus unt traten den Heimweg an.

Ein rundherum schöner Tag.