Nach ereignisreichen Wochen der Vorbereitungen war es endlich da. Unser eigenes Schützenfest. Dank dem unermüdlichen Einsatz vieler helfenden Hände konnten wir drei Tage feiern.

Doch der Reihe nach ….

Die Vorbereitungen mit Verteilen der Pragrammabläufe, Aufhängen der Fähnchen, Aufstellen der Strohpuppen waren erledigt und auch die vielen Gespräche und Organisationen im Hintergrund. So konnten wir am Donnerstag schon anfangen mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr Lenkerbeck die Schlauchbrücke zur Frischwasserversorgung zu legen. Dank an den Löschzug Lenkerbeck, der uns auch an allen Tagen zur Seite stand um im Notfall eingreifen zu können.

Am Freitag ging es schon um 10:00 Uhr morgens los. Unter dem Motto : viele Hände, schnelles Ende , trafen sich einige Schützen um das Zelt zu dekorieren und das Umfeld entsprechend zu gestalten. Es wurde so viel geschafft, dass am Samstag nur noch „Kleinigkeiten“ zu erledigen waren.

An dieser Stelle noch mal einen besonderen Dank an Familie Ovelhey, die uns an allen Tagen mit Rat und Tat und auch mit Equipment helfend zur Seite stand.

Selbst die Meldung, dass zu wenig Strom vorhanden sei, liess keinen Stress aufkommen … ein Rundruf genügte und ruck zuck war ein Notstromaggregat organisiert.

Am Samstag begannen dann die Feierlichkeiten. Das Königspaar wurde zeitig geweckt, damit sie nur nichts verpassen. Oder ist 5:30 Uhr etwa zu früh ? Zumindest empfanden einige Bürger es so und es gab reichlich böse Kommentare in den sozialen Medien weil morgens ein Spielmannszug den „Wecker“ spielt.

Nach dem Königspaar wurden noch der erste Vorsitzende und der Protektor geweckt. Welch Freude in ihren Augen.

Nach einer kurzen Pause standen dann die Restarbeiten am Zelt an.

Nachmittags traten wir am Gambrinus an um zum Ehrenmal zu marschieren. Selbstverständlich wieder unter Begleitung von „König Ludwig“. Nach der Kranzniederlegung wurde zum Garten von unserer Rita marschiert, wo dann die Meldung an unseren Protektor abgehalten wurde. Nach einer kurzen Stärkung ging es zur Königin in den Garten zur Meldung an den amtierenden König. Dort gab es erneut die Möglichkeit einer kleinen Stärkung und die Vorfreude auf den Bürgerball im Zelt nahm richtig Fahrt auf.

Dieser begann um 20:00 mit der Partyband SPLASH ! und dem Einmarsch des Thrones und der Ehrengäste. Das Zelt hätte zwar voller sein können, aber es war eine gute Stimmung und alles war friedlich und entspannt. Die Band gab alles, der Thron wurde sportlich nach dem Eröffnungstanz gefordert und so wurde bis spät in die Nacht gefeiert

Der Sonntag begann mit der Schützenmesse mit musikalischer Untermalung vom Musikverein Lyra aus Wachtendonk, immer wieder ein Erlebnis. Nach der Messe wurde mit König Ludwig und Lyra zum Festzelt marschiert, wo einige fleissige Hände schon wieder alles gesäubert und hergerichtet hatten.

Beim Vizekönig-Schiessen zeigte sich dann erstmals, dass die diesjährigen Vögel ein Eigenleben hatten. Der letzte Rest der Krone wollte nicht fallen, erst als Maik Deppe mit einem Kunstschuss Krone, Zepter und Flügel mit EINEM Schuss herunterholte war der Wille gebrochen. Beim Schiessen auf den Reichsapfel fiel der Flügel, aber das nur nebenbei bemrkt. Der letzte Rest des Vogel war wieder äusserst hartnäckig bis Rolf Trottenberg mit einem Präzisionsschuss alles abschoss. Somit ist er unser neuer Vizekönig. Gratulation.

Danach leerte sich der Festplatz und alle warteten gespannt auf den grossen Festumug. Dieser setzte sich pünktlich vom Marktplatz aus in Bewegung und erfreulicherweise standen dieses Mal auch Teile der Bevölkerung an den Strassen und beklatschten die Throne. Es wurde zum Zelt marschiert und nach der Parade an den Königspaaren vorbei ins Zelt einmarschiert. Dort wurde bis zum Zapfenstreich gefeiert. Der Zapfenstreich mit dem Musikverein Lyra und unserem Spielmannszug König Ludwig ist einfach grandios, so viel Ruhe und Ergriffenheit sieht man sonst selten. Danke

Danach gab es den Fahnenausmarsch und anschliessend ging es weiter mit dem Könisball. Wieder mit der Party-Coverband SPLASH! . Auch dieser Ball lief wieder äusserts harmonisch und friedlichab. Es wurde wieder bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Endlich Montag

Der Tag begann mit dem Katerfrühstück. Danke für die Bewirtung. Selbstverständlich war das Zelt gefegt und der Festplatz aufgeräumt. Dann nahm das Königsschiessen seinen Lauf.

Bis zur Mittagspause mit einer wie gewohnt leckeren Erbsensuppe verlief ja noch alles relativ normal. Die Insignien wehrten sich nicht all zu lang, doch der Kreis der Schützen verringerte sich allmählich. Als dann die erste Warnung ausgesprochen wurde, obwohl noch ein Flügel hing, wurden nach und nach die Hüte gezogen und es blieben nur noch 6 Schützen übrig.

Doch der Vogel war zäh, Nachdem dann Otto und Björn zurückgezogen hattenm gab es mit König Kevin Deppe, Harry Barth, Jochen Rywoll und Andreas Ellert nur noch vier ernsthafte Anwärter. Es dauert allerdings noch bis 15:54 Uhr bis Jochen Rywoll den finalen Schuss setzte. Der Rest des Vogels war unten und die Freude gross.

Zur Königin nahm er seine Lebensgefährtin Steffi Jung. Der neue Thron formierte sich im Zelt und es wurden die ersten Glückwünsche entgegengenommen.

Die weiteren Mitglieder des neuen Hofstaates sind Kaiser und Protektor Peter Drewer als Hofmarschall, Vizekönig Rolf Trottenberg als Adjutant, Ex-Königin Ulrike mit Harry Barth und Petra und Andreas Ellert als Thronpaare, dazu Rita Matthes als Hofdame. Komplettiert wird der Thron von Tanja Drewer und Iris Giszas.

Der Schützenball am Abend begann mit Einmarsch der Throne, Entthronisierung der alten Majestäten und Krönung der neuen, sowie dem Einmarsch des neuen Hofstaates. Danach begannen die Feierlichkeiten. Es folgte der obligatorische Eröffnungstanz incl. einer kleinen sportlichen Einlage nach links und rechts.

Später holten dann die amtierenden Majestäten der befreundeten Vereine die neuen Majestäten zu einer ersten Kennenlernrunde ab.

Das Zelt leerte sich so langsam und die Band liess es sich nehmen als Abschluss wieder den beliebten „Stuhlkreis“ mit einigen unplugged – Songs zu untermalen. Beim Steigerlied musste auch noch unser Vizekönig seine Gesangsqualitäten unter Beweis stellen …. Für DSDS reicht es aber noch nicht.

Der Security war allen drei Tagen lengweilig, weil sie nichts zu tun hatte, so kann man von einem gelungenem und friedlichen Fest sprechen.

Am Dienstag war Aufräumen angesagt

Ab 10:00 Uhr waren viele helfende Hände im Einsatz, so dass wir um 13:00 Uhr „Platz und Zelt sauber “ melden konnten. Beim abschliessenden Fleischwurstessen bei Gudrun im Gambrinus merkte man allerdings einigen an, dass anstrengende Tagen hinter uns lagen. Wir freuen uns auf das nächste Schützenfest.

Bilder findet Ihr wie gewohnt in der Galerie und seit Neuestem gibt es auch einen Youtube-Kanal von unserem Thomas. Den findet Ihr unter https://www.youtube.com/channel/UCLkqn8lrrc2cVG9PaQ88X0w